Herbstreise

Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde,


nachdem mich im Spätsommer eine Katamaranregatta nach Sylt verschlagen hatte und ich die Segelpausen wegen Starkwinds ausgiebig zur Motivsuche nutzen konnte, führte mich dann im Herbst eine Rundreise zu alten Freundinnen und Freunden in deutsche Landschaften, die allesamt südlich meiner ostwestfälischen Heimat gelegen sind.

 

Nach einer Woche bin ich zurückgekehrt mit dem Kopf voller Bilder sowie einem Foto und Skizzenarchiv landschaftlicher Eindrücke und Inspirationen aus der Eifel, dem Hohen Meißner und Rheinhessen. Es schien mir als glotzten die kurhessischen Weidekühe anders als die westfälischen:-)

So wird auch dieses Jahr mein künstlerisches Schaffen der Landschaft gewidmet sein, wobei ich diesmal den geografischen Horizont der "Heimat" erweitere.

 

Neu an meinem Schaffen ist, dass ich den großen Acryl- und Ölbildern jeweils einige kleinformatige Graphit- und Aquarellskizzen voranstelle, wobei sich letztere durch ein hohes Maß an Reduktion in Form und Farbe auszeichnen. Damit knüpfe ich an die in den 90er Jahren intensiv von mir betriebene Vor-Ort-Aquarellmalerei an, die in den vergangenen Jahren zwischenzeitlich in den Hintergrund getreten ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jenny (Samstag, 12 Oktober 2013 20:31)

    Ganz tolle Eindrücke, ich bin begeistert.