Presse (Auswahl/diese Rubrik wird seit 2014 nicht mehr weitergeführt)

15.04.2014
Ausstellung in Bielefeld: Bielefeld - über den Palettenrand geschaut - zeigt Werke von Sabine Wenig

Gesellschaft FreundeDerKünste

 

19.09.2011

Auf Tuchfühlung mit der lokalen Kunstszene
Die 21. Offenen Ateliers laden zum Stöbern und Fachsimpeln ein

 

2009/2010

"29è Mini Print Internacional de Cadaqués" - Katalog

 

 26.08.2009

"Euter auf Augenhöhe"

Sabine Wenig malt skurrile Landschaften und Stilleben in ihrem "Atelier 107"

Neue Westfälische, Lokale Kultur

 

08/2009

Stadtmagazin Bielefelder

 

27.09.2008

"Kunst an frischer Luft"

18 Künstler zeigen ihre Werke im "KunstOrtGarten"

Neue Westfälische

 

September 2002

"Themen bestimmen Arbeit"

Haller Kreisblatt

 

15.01.2002
"Bilder wie im Gleitflug (...) gelungene Kompositionen, ein Schweben über den Dingen (...)"
Neue Westfälische, Lokale Kultur

14.01.2002
"(...) ein spannungsreicher Dialog zwischen Fläche und Linie"
Westfalen-Blatt

20.11.2000
"(...) Anmutungen von Wirklichkeit (...) wechseln sich ab mit dem reinen Einsatz dynamisch wuchernder Farben, die nur für sich selber stehen (...)”
Die Rheinpfalz, zur Ausstellung im Kunstverein im Zeughaus (Germersheim)

11/2000
Live-Künstlerportrait  mit Interview, Filmeinspielungen aus dem Atelier, der aktuellen Ausstellung sowie einer Ausstellung in der Galerie des WDR
WDR, Landesstudio Bielefeld, Aktuelle Stunde

10/2000
"Künstlerportrait"
Westfalen-Blatt "Menschen in unserer Stadt"

18.02.2000
"Die Arbeiten (...) loten die Grenzen der Malerei aus"
Westfalen-Blatt

2/1997
"Dunkles Blau in Kontrast  zu grellem Gelb und Orangetönen spiegelt den Zwiespalt Hiobs (...)"
Kulturspiegel, Unna

20.05.1996
Gellendes Gelb tönt aus Hiobs Qual
von Ute Mathwig
Neue Westfälische

21.12.1996
Ursprung und Grenze
von Fiona Schmidt
Neue Westfälische

6/1996
"(...) an dieser Stelle eröffnen Musik und bildende Kunst neue Zugänge(...)"
Unsere Kirche, anlässlich der Hiob-Ausstellung in der Stadtkirche St. Marien in Minden

18.05.1996

"(...) provozierend-lebendige Malerei im bürgerlich-barocken Kirchenraum (...)"
Neue Westfälische, Lokale Kultur in Herford

23.04.1996

"(...) eine Verschmelzung der großformatigen Bilder Sabine Wenigs und der sieben Kompositionen Reinhold Westerheides zu einem großen 'Klang-Bild' (...)"
Neue Westfälische, anlässlich der Hiob-Ausstellung in der Altstädter Auferstehungskirche in Bad Oeynhausen

23.02.1996
"Es handelt sich hier nicht um eine gewöhnliche Ausstellung oder ein ebensolches Konzert, sondern um eine ungewöhnliche Kombination beider Kunstformen (...)"
Mindener Tageblatt, anlässlich der Ausstellung "HIOB - Botschaft in Bild und Musik"

12.06.1994
 "Ich freue mich, dass wir mit Ihrer Ausstellung den Gästen, die Halle anlässlich des Tennisspektakels besuchen, künstlerisch Hochwertiges bieten (...)"
Bürgermeister Wilhelm Bentlage, zur Eröffnung der Ausstellung in Halle (Westf.), die begleitend zu den Gerry-Weber-Open konzipiert wurde

25.06.1993
"Was das normale Auge sieht, wird auf einige wenige Farben reduziert.Gleichwohl bleibt das Flair südländischer Landschaften und Dörfer erhalten"
Zeitung für Enger, zur Ausstellung im Widukind-Museum in Enger

12.12.1991
"(...) bei den Landschaftsbildern und den Körperansichten liegt das Gewicht auf der Hervorhebung ungewöhnlicher Bildausschnitte in ihrer malerischen Bestimmung (...)"
Westfalen-Blatt

Mai 1991
"Sabine Wenig hat in ihren Bildern Vertrautes anders gesehen und ihm so einen neuen Reiz verliehen"
Dr. Horst Eckel (Kunsthistoriker) in seiner Eröffnungsrede in der Galerie im Sennestadthaus