Koordinaten des Verdorrens

Als Seglerin gefällt mir die Verortung von "Gegend" durch GPS-Koordinaten, denn nur so lässt sich ein Ort – ob zulande, auf dem Wasser oder gar in der Luft – exakt nachvollziehen.

Koordinaten des Verdorrens

28°12'22.68"N   14°13'55.37"W


Meine Installation "Koordinaten des Verdorrens" zeigt das Ergebnis zweier Wanderungen in zwei aufeinander folgenden Jahren – jeweils zu Jahresbeginn - in die Wüstenregion Istmo de la Pared auf Fuerteventura.
Dieser auf demselben Breitengrad mit der afrikanischen Wüste gelegene Landstrich bezeichnet die schmalste Stelle der kargen Felsen-Wüsteninsel und ist an zwei Seiten umgeben von den Wassermassen des Atlantischen Ozeans.
Dennoch herrscht auf dem Istmo größte Dürre …
Mein Beitrag zeigt einen typischen Lebenskreislauf in der Wüste am Beispiel wilder Ziegen.

 

Installation bestehend aus Foto auf AluDibond, 40 x 60 cm, Sockel 90 x 30 x 31,6 cm mit zwei verdorrten Ziegenschädeln auf Satellitenansicht des Koordinatenpunkts "Istmo de la Pared" und Fotoüberblendung mit Positions-Stecknadel und Sand

 

Die Installation ist zu sehen vom 15.3.-27.4.2013 in der Ausstellung "Reisebilder" in der Raumstation Bielefeld. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0